Das Musikkollegium Winterthur wurde 1629 gegründet und ist seit 1875 ein Berufsorchester. Mit seinen 50 Musikerinnen und Musikern gehört es heute zu den zehn führenden Berufsorchestern der Schweiz. Es spielt pro Saison rund 40 Konzertprogramme im Stadthaus Winterthur.
Klassik und Frühromantik sind Fixpunkte im breiten Repertoire, das sich vom Barock bis zur zeitgenössischen Moderne erstreckt. Namhafte Chefdirigenten wie Franz Welser-Möst oder Heinrich Schiff haben das Musikkollegium Winterthur geprägt. Seit 2021/22 steht es unter der Leitung des jungen Chefdirigenten Roberto González-Monjas.
Zahlreiche, zum Teil preisgekrönte CD-Einspielungen zeugen vom hohen künstlerischen Rang des Musikkollegiums.
Spannender Einführungsabend mit Werkanalysen und Hintergründen für interessierte Musikliebhaber:innen.
16.06.2026
18:30 Uhr
Musikkollegium Winterthur
Steven Isserlis spielt Dvořák
Ebenso anspruchsvolle wie zugängliche Kunstmusik, die Hirn, Herz und Ohren gleichermassen anspricht.
17.06.2026
19:30 Uhr
Weitere Daten vorhanden
Musikkollegium Winterthur
Steven Isserlis spielt Dvořák
Ebenso anspruchsvolle wie zugängliche Kunstmusik, die Hirn, Herz und Ohren gleichermassen anspricht.
18.06.2026
19:30 Uhr
Weitere Daten vorhanden
Musikkollegium Winterthur
Publikumsorchester
Seite an Seite mit Musiker:innen des Musikkollegium Winterthur ein Konzert präsentieren – das ist das Publikumsorchester.
28.06.2026
11:00 Uhr
Musikkollegium Winterthur
Was macht die Getränkedose in der Rabatte?
In der Schweiz werden jedes Jahr etwa 80 bis 90 Millionen Tonnen Abfall produziert. Das sind 716 kg Abfall pro Person! Leider wird ein grosser Teil dieses ...
28.08.2026
10:30 Uhr
Musikkollegium Winterthur
Gartenstadt Winterthur
Winterthur gilt nicht umsonst als Gartenstadt: Rund um die Altstadt zieht sich ein Gürtel aus repräsentativen Villen ehemaliger Stadtgrössen, umgeben von ...